Home
Über uns
Der Vorstand
Fördermitglieder
Presse
Service
Impressum
Sitemap

Wir über uns:

 

Man kann ohne Liebe Holz hacken,

Ziegel formen, Eisen schmieden.

Aber mit Menschen kann man

nicht ohne Liebe umgehen.

 

Leo Tolstoj

russischer Schriftsteller

1812-1910

 

Förderverein „nur gemeinsam“ e.V.

der Theodor-Storm-Dörfergemeinschaftsschule.

 

Zur Geschichte des Fördervereins bleibt zu sagen:

Der Verein wurde im Jahr 2001 als Förderverein der Dörfergemeinschaftsschule Todenbüttel e.V. ins Leben gerufen um an der DGS Todenbüttel eine „Betreute Grundschule“ sowie eine „Pädagogische Insel“ zu betreiben.

Nachdem die Angebote am Anfang noch recht gut genutzt wurden, ging das Interesse im Laufe der Zeit jedoch sehr stark zurück. Die „Betreute Grundschule“ musste ihren Betrieb einstellen genauso wie kurze Zeit später die “Pädagogische Insel“.

 

Nach einer Zeit der Neuorientierung beschäftigt sich der Förderverein nun mit der finanziellen Unterstützung von Projekten, sowie mit der Organisation von Aktionen und Festen für unsere Schüler und Schülerinnen.

 

Als Förderverein „nur gemeinsam“ e.V. betreuen wir gleichermaßen die Standorte Todenbüttel und Hanerau-Hademarschen.

 

Zurzeit haben wir an beiden Schulstandorten ca. 750 Schüler und Schülerinnen.

Um unsere uns selbst gestellten Aufgaben erfüllen zu können sind wir auf möglichst viele Mitglieder und deren Beiträge angewiesen.

 

Da die Mitgliedsbeiträge aber nicht immer ausreichen, sind wir unseren Sponsoren zu besonderem Dank verpflichtet. Immer wenn unsere finanziellen Mittel nicht ausreichen, finden wir bei Ihnen ein offenes Ohr, sei es für die Ausbildung unserer Konfliktlotsen, die Finanzierung von Theateraufführungen, die Anschaffung eines Tischkickers für den Standort Hanerau-Hademarschen und vieles Andere mehr.

 

 

Und jetzt der Förderverein in Stichworten:

 

 

Was wird gefördert:

 

Ausbildung und Ausrüstung der Konfliktlotsen und Lernhelfer

  • Gewaltprävention
  • Suchtprävention
  • Unterstützung von Schulveranstaltungen, wie z. B. Schulolympiade ab Klassenstufe 5 oder das Sommerfest der Grundschule
  • Förderkurse für Schulkinder, z. B. Mathematik- und Deutschkurse sowie Lernplanunterstützung
  • Einrichtung und Betrieb einer Schulmannschaft (Fußball, Volleyball öder ähnliches)
  • Projekte der Schule, die nicht durch den Schulträger finanziert werden, z. B. Miniphänomenta
  • Theaterbesuche und Aufführungen
  • Klassenfahrten und Wandertage

 

Der Förderverein unterstützt die Schule unserer Kinder und somit unsere Zukunft!

 

Wie kommt man an die Förderung:

 

Jeder hat die Möglichkeit einen Antrag auf Förderung seiner Maßnahme beim Förderverein

zu stellen. Dieser wird je nach finanziellen Möglichkeiten und Förderbedingungen der

Vereinssatzung in kürzester Zeit entschieden und die Entscheidung dem Antragsteller mitteilen.

Zuschüsse zu Wandertagen, Klassenfahrten sowie Theaterbesuchen müssen auf gleichem Wege

beantragt werden. Antragsformulare liegen in den Schulbüros aus oder können >>hier<< herunter-

geladen werden.
 

Mitgliedsbeiträge:

 

Der Förderverein finanziert sich aus den Mitgliedsbeiträgen, Zuwendungen und Spenden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 15,00 € pro Jahr und Familie, egal wie viele Kinder dieser Familie in unsere Schule gehen.

Fördernde Mitglieder ohne Kinder an unserer Schule zahlen einen Mitgliedsbeitrag von 15,00 € pro Jahr, wobei es freiwillig natürlich mehr sein darf.

Der Mitgliedsbeitrag für das laufende Schuljahr ist am 15. November fällig und wird zu diesem Termin per Lastschrift eingezogen. Bei Mitgliedern die nach dem 15. November des laufenden Schuljahres in den Verein eintreten, wird der Beitrag umgehend nach dem Eintritt eingezogen.

Die Mitgliedschaft kann zum Ende eines Schuljahres schriftlich oder per Mail beim Vorstand gekündigt werden.

 

Spenden:

 

Wir bitten Firmen, Privatpersonen und auch Institutionen im Bereich des Schulverbandes und natürlich

auch darüber hinaus um Spenden. Diese Spenden können für den Förderverein zur allgemeinen

Verfügung aber auch auf einzelne Projekte bezogen sein. Als gemeinnütziger Verein dürfen wir

Ihnen Spendenquittungen zur Vorlage beim Finanzamt ausstellen.


 

Konten des Förderereins:

 

Sparkasse Hohenwestedt (BLZ: 214 520 30), Konto 2031167

 

IBAN: DE 18 2145 2030 0002 0311 67

 

 

Raiffeisenbank Todenbüttel (BLZ: 214 646 71), Konto 103276

 

IBAN: DE 80 2146 4671 0000 1032 76